Über uns
Wer wir sind
Der 1986 gegründete Kammerchor Marienstatt – Mitglied im Arbeitskreis Musik in der Jugend e. V. (AMJ) – wird seit dem Jahre 2005 von Veronika Zilles geleitet.
Das derzeit aus rund 35 Mitgliedern bestehende Ensemble erarbeitet in wöchentlichen Proben und einzelnen Probenwochenenden überwiegend geistliche, aber auch weltliche Literatur von der Renaissance bis zur Moderne. Der Schwerpunkt liegt dabei besonders auf A-cappella-Werken der Romantik. Im Repertoire enthalten sind allerdings auch Kompositionen für Frauen- und Männerchor, sowie Kantaten, Orchestermessen und Oratorien. Anspruchsvolle neue Arrangements aus Jazz, Rock und Pop ergänzen das Repertoire ebenso wie Madrigale.
Im Jahr 2014 hat der Chor mit großem Erfolg bei der Eröffnung des Kultursommers Rheinland-Pfalz in Hachenburg mitgewirkt und die Marienvesper von Claudio Monteverdi musiziert. Das Publikum in der voll besetzten katholischen Kirche in Hachenburg war begeistert und spendierte minutenlange standing ovations. In der Folge erhielt der Kammerchor den von den Lions- und Rotary-Clubs des Westerwaldes ausgelobten Kulturpreis des Westerwaldes verliehen.
Im März 2017 führte der Kammerchor in der Abteikirche Marienstatt mit großem Erfolg das Oratorium „Das Jüngste Gericht“ von Dieterich Buxtehude auf. Dabei wurde er von dem weltweit bekannten Bass Franz-Josef Selig unterstützt.
Eine achttägige Konzertreise führte den Kammerchor im Oktober 2015 über Innsbruck durch Norditalien. Dabei gab er stark beachtete Konzerte im Innsbrucker Dom, in der Kirche Santa Maria della Carità in Brescia und der Pfarrkirche von Remedello (Nähe Gardasee). Schon im Oktober 2017 begab sich der Chor erneut auf Chorreise an den Gardasee und begeisterte dabei mit Konzerten in der Frauenkirche in Nürnberg, in Saló, Remedello und Nave bei Brescia. Im Oktober 2022 führte den Chor eine weitere Konzertreise nach Italien, in deren Rahmen er in Memmingen, Brescia, Crema und Moniga auftreten durfte.
Unsere Chorleiterin
Veronika Zilles studierte katholische Kirchenmusik in Köln mit dem Hauptfach Orgel bei Prof. Dr. Michael Schneider und legte 1988 die staatliche Prüfung für Kirchenmusiker (A-Examen) ab. 1991 absolvierte sie zum Abschluss eines Aufbaustudiums die künstlerische Abschlussprüfung im Fach Orgel. Zusätzliche Studien und Meisterkurse belegte sie bei Jean Langlais und Gaston Litaize (Paris), Prof. Dr. Ludger Lohmann (Stuttgart), Wolfgang Rübsam (Chicago) und Ewald Kooiman. Ein Cembalostudium bei Hugo Ruf in Köln sowie Jon Laukvik in Stuttgart schloss sie mit der künstlerischen Prüfung bei Prof. Jon Laukvik an der Musikhochschule Stuttgart ab.
Zur Zeit ist sie als Organistin in der Abteikirche Marienstatt im Westerwald, als Dirigentin des Evangelischen Schlosskirchenchores in Hachenburg, als Leiterin dreier Kinderchöre und als Organisatorin von regelmäßigen Kinderkonzerten in Hachenburg sowie als Musiklehrerin besonders für Chorklassen am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg tätig. Zudem leitet sie als Dirigentin und Stimmbildnerin den Kammerchor Marienstatt, der an den Deutschen Chorwettbewerben auf Bundesebene in Fulda, Regensburg und Osnabrück erfolgreich teilnahm. Daneben ist sie auch als Sängerin, Konzertorganistin und Cembalistin tätig.
Chorprobe
Der Kammerchor Marienstatt probt regelmäßig jeden Mittwoch von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr im Pfarrhof der Katholischen Kirchengemeinde Maria Himmelfahrt Hachenburg (Salzgasse 11, 57627 Hachenburg).
Vor Konzertaufführungen finden zusätzlich auch Probenwochenenden statt. Stimmbildung, homogener Chorklang und stilgerechte Erarbeitung der Chorwerke sind das Ziel der Probenarbeit.
Möchten Sie bei uns mitsingen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und schreiben Sie uns via kontakt(at)kammerchor-marienstatt.de! Wir freuen uns auf Sie!